Ernährung

Wie wichtig ist die Ernährung beim Training?

Die beste Hantelbank bringt nichts, wenn man als Sportler nicht auf seine Ernährung achtet. Es ist unglaublich wichtig, seinen Körper mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen. Sonst hilft das beste Training nichts – man baut einfach keine Muskeln auf!

Ein wichtiger Faktor für eine zielführende Ernährung ist besonders beim Krafttraining  eine auf das Training abgestimmte Eiweißzufur. Viele Sportler setzen hier auf Eiweißpulver. Meiner Meinung nach eine sinnvolle Nahrungsergänzung. Man spart sich durch Eiweißpulver z.B. die Rühreiorgie am Morgen und muss auch nicht jeden Tag mehrere Steaks verdrücken. Um etwas Orientierung zu geben, gehe ich auf zwei verschiedene Formes von Möglichen Eiweißquellen ein: Whey-Protein, das wohl beliebteste Eiweißpulver unter Kraftsportlern  und Eiweißriegel.

Whey-Protein für das Hanteltraining

Whey-Protein gibt es in drei verschiedenen Formen:

Konzentrat, Isolat und Hydrosylat

Ich habe gute Erfahrungen mit den Produkten von Optimum Nutrition und MyProtein gemacht. Beide Proteinpulver lassen sich gut in Milch oder Wasser auflösen und sind geschmacklich auch genau nach meinem Geschmack. Welche Geschmacksrichtung die richtige ist, muss man sicher individuell für sich selbst herausfinden. Ich kann bei beiden Marken die Geschmacksrichtung „Vanille“ empfehlen.

Optimum Nutrition 100 % Whey Gold Standard Protein Double Rich Chocolate, 1er Pack (1 x 2273 g)


 

MYPROTEIN Impact Whey ISOLATE – 1000g Beutel (Vanille)

 

Eiweißriegel für das Hanteltraining

Eiweißriegel gibt es ebenfalls in verschiedenen Zusammensetzungen. Man sollte darauf achten, dass nicht so viel Zucker im Riegel versteckt ist. Gute Erfahrungen habe ich mit den Riegeln von Weider und Multipower gemacht. Beide Marken haben durchaus schmackhafte Geschmacksrichtungen, einfach mal probieren. Ich benutze Eiweißriegel übrigens immer dann, wenn ich Heißhunger habe oder mal das Frühsstück verpasse. Dann ist man nicht auf schnelle (und meist ungesunde) Fastfoodsünden angewiesen.

 

Weider 40% High Protein Low Carb 20 EiweissRiegel / Proteinriegel a 100g, gemischt


 

Multipower – 50% Protein Bar – Riegel 24er Box Cookies & Cream

Es gibt leider viele Proteinriegel, die mehr als schrecklich schmecken. Ich habe einige ausprobiert und muss sagen, dass die beiden Riegelmarken die ich hier aufführe mir mit Abstand am besten schmecken.