Power Rack selber bauen – Bauanleitung

Power Rack selber bauen

Ein ordentliches Power Rack selber zu bauen, das ist gar nicht so schwer. Mit einem Rack kannst Du dein Heimtraining um viele sehr gute Kraftübungen erweitern. Die Mühe lohnt sich also in jedem Fall.

Ob Du in der Lage bist ein Power Rack selber bauen zu können, musst Du selbst entscheiden. Etwas handwerkliches Geschick solltest Du schon an den Tag legen. Du musst aber sicher kein Tischler sein um ein Power Rack erfolgreich selbst zu bauen.

Beim Eigenbau solltest Du darauf achten

Ganz trivial ist der Eigenbau eines Racks leider nicht. Wenn Du nicht ordentlich arbeitest, kann es schnell zu Konstruktionsfehlern kommen. Eine schlechte Konstruktion kann im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen. Und das willst Du natürlich auf jeden Fall vermeiden.

Also überleg dir gut, ob Du dich in der Lage fühlst ein power Rack selber zu bauen. Denk daran: Das Rack muss dein gesamtes Körpergewicht aushalten können!

Material für das selbstgebaute Power Rack

Welches Material Du für den Selbstbau eines guten Power Racks benötigst, habe ich in der folgenden Liste zusammengestellt.

Materialliste

Liste von Materialien mit denen Du das Power Rack bauen kannst

Einkaufsquellen

Quellen für die Materialen die Du für den Bau des Power Racks benötigst

Bauplan für das Power Rack

Der einfache Bauplan hilft dir wenn DU ein power Rack selber bauen möchtest.

Weitere Ausstattung für das selbstgebaute Power Rack

Als erstes solltest Du überlegen, wo dein selbstgebautes Power Rack stehen soll. Hier gibt es drei Möglichkeiten: drinnen, überdacht oder eben nicht überdacht. Ich empfehle, das Power Rack drinnen oder an einer überdachten Stelle aufzubauen. Wenn Du es drinnen aufbauen willst, dann benötigst Du ausreichend Platz. Wenn Du draußen einen Platz hast, der überdacht ist, dann steht das Power Rack dort perfekt. Nichts ist besser beim Training als frische Luft. Im Winter ist es zwar kalt, aber da hilft die richtige Trainingskleidung. Ohne Überdachung würde ich das Power Rack im Eigenbau nicht aufstellen. Regen und die restliche Witterung können zu schnell die gesamte Konstruktion angreifen und im schlimmsten fall unsicher machen.